Panthera tigris altaica

  • Die grösste aller Katzen überhaupt ist der sibirische Tiger
  • Er kann bis zu 2 Meter 80 lang werden, wobei der Tigerschwanz eine Länge von ungefähr 95cm hat.
  • Er erreicht ein Gewicht von bis zu 290 Kilo. Der Körper ist sehr kräftig und muskulös, seine Pranken sind sehr stark.
  • Diese Tiger leben im Amur Ussuri Gebiet oder in der Manschurei und in Korea, aber in all diesen Gebieten gibt es nur noch wenige ihrer Art.
  • 15 bis 20 Kilometer legt der Sibirische Tiger unter normalen Bedingungen täglich zurück.
  • Seine Nahrung besteht z.B. aus Wildrinder, Antilopen, Hirschen, aber er nimmt auch mal mit kleineren Tieren vorlieb, zum Beispiel mit Fröschen - Mäusen und soger auch Heuschrecken.
  • Der Tiger erreicht in freier Natur ein Alter von ungefähr 20 Jahren, im Zoo jedoch überschreiten die Tiger diese Grenze, und werden dort bis zu 26 Jahre alt.